Logopädagogik

08.02.2017

Logopädagogik

Heute braucht jeder und alles ein Logo. Da ist es nur logisch, dass die Stadt Löffingen auch eins haben will. Also wird für viel Geld eine Agentur beauftragt, ein passendes Logo zu entwerfen. Das Ergebnis davon ist oben zu sehen. Es ist … sagen wir mal … ein bisschen dürftig …

Das ist auch einem bekannten Löffinger Pädagogen aufgefallen :

Der Pädagoge hat neulich den Löffinger Gemeinderat verlassen, was ihn als relativ intelligenten Menschen ausweist. Offen bleibt, warum er sich als solcher nicht ein halbes Stündchen an den PC gesetzt und ein gescheites Logo entworfen hat. Ein wahrer Pädagoge bemängelt Leistungen nicht nur, er zeigt auch konstruktive Lösungsansätze auf …

Die Pädagogik ist die Wissenschaft vom erzieherischen Handeln. Deshalb handelt es sich bei „Löffingen-macht-platt“ um eine pädagogische Internetseite. Sie soll und wird bei gewissen Leuten im Löffinger Rathaus und Gemeinderat eine Besserung des Verhaltens herbeiführen.

In Bezug auf das Logo stellt sich mir allerdings jetzt die Aufgabe, ein Logo aus dem Hut zu zaubern, das alle Grundstandards erfüllt. Aber ich bin guter Dinge, dass ich die Aufgabe bewältigen werde, denn ich habe für die Stadt Löffingen bereits ein visionäres neues Stadtwappen entworfen zu einem Zeitpunkt, an dem die Allgemeinheit noch nicht ahnen konnte, wie bunt und intersexuell ganz Deutschland eines Tages noch werden würde …

Wie immer ist es am besten, mit logischem Denken auch an das Logo zu gehen. Weil ich wirklich nur ein halbes Stündchen Zeit habe, werde ich kein völlig neues Logo entwerfen, sondern das Unvollendete vollenden. Das ist auch eine gute Tat …

Der Pädagoge hat die Kriterien vorgegeben :  es muss sich um ein Zeichen handeln, das jeder kennt, das jeder schon mal gesehen hat und das viele schon mal gezeigt haben. Dieses Zeichen muss Emotionen transportieren können.

Das Logo muss aussagefähig sein. Es muss ausdrücken, was die Bürger von der Stadtverwaltung halten und was die Stadtverwaltung von den Bürgern hält :

Voila :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.